Der Radmarathon entlang der Weser:

Die sechste Auflage des Weser - Radmarathons „Große Weserrunde" startet am 05. September in Rinteln. Dieses Jahr neu: One-Way-Shuttleservice und Kurzarmtrikot!

6. Große WeserrundeRinteln - Ein Highlight für alle Fans des Langstrecken-radfahrens findet am 5. September im Weserbergland statt: Bereits zum sechsten Malstarten dann die Teilnehmer zur "Großen Weserrunde" entlang der Weser von Rinteln über Hameln, Bodenwerder, Holzminden, Beverungen und Gieselwerder bis nach Hannoversch Münden. Auf der anderen Weserseite geht es über Bad Karlshafen, Höxter und die Ottensteiner Hochebene zurück nach Rinteln, das bereits zum vierten Mal Start- und Heimatort des sportlichen Events ist. Anmeldungen sind ab sofort unter www.weserrunde.de möglich.

Erstmalig wird es in diesem Jahr einen One-Way-Shuttleservice von Hannoversch Münden zurück nach Rinteln geben: alle Teilnehmer, die gerne einmal die knapp 160 km von Rinteln nach Hannoversch Münden fahren wollen, denen dann aber der Rückweg zu weit ist, wird der Rücktransport nach Rinteln angeboten. Die Buchung ist bis zum 10. Juli möglich. Das Shuttleticket kostet € 30,- pro Person und ist ab sofort über den Online Freizeit-Kiosk des Touristikzentrums Westliches Weserbergland unter: shop.westliches-weserbergland.de erhältlich. Ebenso ist dort das Kurzarmtrikot in verschiedenen Größen bestellbar.

Um die Streckenlänge von insgesamt 300 Kilometern an einem Tag bewältigen zu können, starten die Radsportler bereits im Morgengrauen, ca. 06:30 Uhr. Vorab kann sich am Startplatz mit einem Frühstück gestärkt werden und auch Verpflegung für unterwegs mitgenommen werden. An vorbereiteten Verpflegungsstationen entlang der Strecke können sich die Teilnehmer ebenfalls versorgen, um die Fahrt gestärkt fortzusetzen. Die Teilnehmer erhalten am Start Verpflegungs-bändchen, die an den Stationen als Voucher gelten.

Je nach Kondition und Erfahrung werden sie zwischen dem späten Nachmittag und Mitternacht in Rinteln zurück erwartet. Dort haben die Sportler dann Gelegenheit, sich zu stärken und mit anderen rückkehrenden Fahrern über das Erlebte auszutauschen.

„Die landschaftliche Schönheit des Weserberglandes, der persönliche Anspruch eine solche Distanz zu bewältigen und das Erlebnis, dieses gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten zu erreichen; das ist die Motivation der Teilnehmer, die Große Weserrunde zum Saisonabschluss als festen Termin in ihrem Kalender zu notieren" erklärt Veranstalter Thomas Sewald, Stadtwerke Rinteln GmbH. Organisiert wird die Große Weserrunde von begeisterten Langstreckenradlern, die ihre Leidenschaft mit anderen teilen - und auch damit "anstecken" wollen.

Matthias Gräbner, Geschäftsführer des Touristikzentrums Westliches Weserbergland fügt hinzu: "Für Interessierte, die sich die gesamte Distanz von 300 km nicht - oder noch nicht - zutrauen, gibt es auch die Möglichkeit, verkürzte Strecken mit Umkehrpunkten in Holzminden (150 km), Beverungen (200 km) oder Gieselwerder (250 km) zu wählen. Die Ent-scheidung für eine der verkürzten Strecken kann auch noch während der Tour getroffen werden."

Das Touristikzentrum unterstützt die Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt Rinteln, den Stadtwerken Rinteln, der DLRG OG Polizei Hannoversch Münden, der THW-Helfervereinigung OV Hannoversch Münden, der Sparkasse Weserbergland und der Sparkasse Schaumburg.

Thomas Sewald von den Stadtwerken Rinteln: "Jeder Radfahrer, der sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen mitzufahren. Angesichts der gerade beginnenden Radfahr-Saison ist noch ausreichend Gelegenheit, die nötige Kondition für die Teilnahme aufzu-bauen. Es gibt bei der Großen Weserrunde keine Zeitnahme und keine Platzierungen, die einen Leistungsdruck mit sich bringen." Pro Teilnehmer wird ein Startgeld von 25,- Euro erhoben.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte im Veranstaltungsflyer, der bei allen Partnern erhältlich ist bzw. auf der Internetseite www.weserrunde.de. Dort ist auch die Online- Anmeldung möglich.

(3.967 Zeichen)

Pressemeldung 6. Große Weserrunde

Pressefotos:

6. Große Weserrunde

Pressebild 1_Weserrunde
(ca. 800 KB)

Weserbrücke

Pressebild 2_Weserrunde
(ca. 1,5 MB)

Pressebild 3_Weserrunde
(ca. 1 MB)

Partner der Veranstaltung - Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit.