Veranstalter bietet noch mehr Leistung für's Geld - Startplätze heiß begehrt!

6. Große WeserrundeRinteln / Weserbergland - Ein Highlight für alle Fans des Langstreckenradfahrens findet am 5. September im Weserbergland statt: Bereits zum sechsten Mal starten dann die Teilnehmer zur "Großen Weserrunde" entlang der Weser von Rinteln über Hameln, Bo-denwerder, Holzminden, Beverungen und Gieselwerder bis nach Hannoversch Münden. Auf der anderen Weserseite geht es über Bad Karlshafen, Höxter und die Ottensteiner Hochebene zurück nach Rinteln, das bereits zum vierten Mal Start- und Heimatort des sportlichen Events ist. Anmeldungen sind unter www.weserrunde.de möglich.

Jeder Radfahrer, der sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen mitzufahren. Es gibt bei der Großen Weserrunde keine Zeitnahme und keine Platzierungen, die einen Leis-tungsdruck mit sich bringen. Pro Teilnehmer wird ein Startgeld von 25,- Euro erhoben. In dem Preis sind unter Anderem drei reichhaltige warme Mahlzeiten für alle Streckenlängen an vorbereiteten Verpflegungsstationen enthalten. Ganz neu in diesem Jahr bekommen alle Teilnehmer ein Starterpaket, dem u.a. das neuüberarbeitete Carnet de Route, mit detaillierter Kartendarstellung sowie Probierpäckchen des regionalen Gerstenproduktes „Gerstoni", von der Firma Diekmann Cereals, beiliegen. Ebenfalls erhält jeder Teilnehmer eine kostenlose Mercalli Easy Lizenz der Firma proDAD.

Am Vorabend (04.09.2015) der Veranstaltung, findet das traditionelle Pasta-Essen statt. In diesem Jahr wird, neben dem reichhaltigen Pastabuffett, ebenfalls ein „Gerstonigericht" angeboten. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person. Die Anmeldung ist ebenfalls über www.weserrunde.de möglich.

Um die Streckenlänge von insgesamt 300 Kilometern an einem Tag bewältigen zu kön-nen, starten die Radsportler bereits im Morgengrauen, ca. 06:30 Uhr. Vorab kann sich am Startplatz mit einem Frühstück gestärkt werden und auch Verpflegung für unterwegs mitgenommen werden. Die Teilnehmer erhalten am Start Verpflegungsbänder, die an den Verpflegungsstationen als Voucher gelten.

„Die landschaftliche Schönheit des Weserberglandes, der persönliche Anspruch eine solche Distanz zu bewältigen und das Erlebnis, dieses gemeinsam mit anderen Gleich-gesinnten zu erreichen; das ist die Motivation der Teilnehmer, die Große Weserrunde zum Saisonabschluss als festen Termin in ihrem Kalender zu notieren" erklärt Veranstalter Thomas Sewald, Stadtwerke Rinteln GmbH. Organisiert wird die Große Weserrunde von begeisterten Langstreckenradlern, die ihre Leidenschaft mit anderen teilen - und auch damit "anstecken" wollen. Matthias Gräbner, Geschäftsführer des Touristikzentrums Westliches Weserbergland fügt hinzu: "Für Interessierte, die sich die gesamte Distanz von 300 km nicht - oder noch nicht - zutrauen, gibt es auch die Möglichkeit, verkürzte Strecken mit Umkehrpunkten in Holzminden (150 km), Beverungen (200 km) oder Gie-selwerder (250 km) zu wählen. Die Entscheidung für eine der verkürzten Strecken kann auch noch während der Tour getroffen werden."

Das Touristikzentrum unterstützt die Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt Rinteln, den Stadtwerken Rinteln, der DLRG OG Polizei Hannoversch Münden, der THW-Helfervereinigung OV Hannoversch Münden, der Sparkasse Weserbergland und der Sparkasse Schaumburg.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte im Veranstaltungsflyer, der bei allen Partnern erhältlich ist bzw. auf der Internetseite www.weserrunde.de.

(3.461 Zeichen)

Pressemeldung 6. Große Weserrunde

Pressefotos:

Pressebild 1_Weserrunde
(ca. 800 KB)

Pressebild 2_Weserrunde
(ca. 0,8 MB)

Pressebild 3_Weserrunde
(ca. 0,8 MB)

Partner der Veranstaltung - Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit.